Erscheinungsjahr 1818
- 1798-99 unter dem Titel „Susan“
- überarbeitet 1803 und 1816 „Northanger Abbey“
- erschien 1818 posthum
„Kloster Northanger“ (im Original „Northanger Abbey“) ist ein Roman von Jane Austen, der erstmals 1817 veröffentlicht wurde. Die Geschichte folgt der jungen Catherine Morland, die aus einer einfachen Familie stammt und eine Vorliebe für Schauerromane hat. Sie reist zusammen mit ihren Nachbarn, dem reichen Bruder und der Schwester des Mannes, in das beschauliche Städtchen Bath in England, wo sie eine Vielzahl von sozialen Ereignissen und Begegnungen erlebt.
Catherine freundet sich mit der klugen und schönen Isabella Thorpe an und verliebt sich in Henry Tilney, einen wohlhabenden Gentleman, der sie in das titelgebende Kloster Northanger einlädt. Catherine, die sich von ihren Schauerromanen inspiriert fühlt, glaubt, dass das Kloster Geheimnisse und Intrigen verbirgt, doch als sie schließlich dort ankommt, entpuppt sich alles als harmlos.
Die Geschichte ist eine Satire auf die Schauerromane, die zu Austens Zeit beliebt waren, und zeigt, wie diese Bücher die Vorstellungskraft der Menschen beeinflussten und zu übertriebenen Erwartungen führten. „Kloster Northanger“ ist auch ein Roman über die Suche nach Identität und die Schwierigkeiten, die junge Frauen in der Gesellschaft des späten 18. Jahrhunderts hatten, wenn sie sich verliebten oder sich ihren eigenen Weg bahnen wollten.
Mit ihrem scharfen Verstand und ihrem feinen Sinn für Humor schildert Austen das Leben und die Intrigen der englischen Upperclass auf amüsante und geistreiche Weise. „Kloster Northanger“ ist ein Klassiker der englischen Literatur und ein Beispiel für Austens zeitlosen Schreibstil und ihre Fähigkeit, die menschliche Natur in all ihren Facetten zu porträtieren.
Kloster Northanger ist eine Parodie auf die damals populären Schauerromane. Die Geschichte umspannt einen Zeitraum von 10 Jahren.
Die eigentliche Handlung spielt sich jedoch ab als die Heldin 17 Jahre ist von Februar bis April 1798.
Catherine Morland hat eine wenig romantische Familie und auch keine heldenhafte Kindheit. Es gibt 10 Kinder in der Familie von Pfarrer Rev. Richard Morland in Fullerton in einem kleinen Dorf in Wiltshire.
Catherine ist ein wildes, lautes Mädchen das mit 15 Jahren als recht hübsch beschrieben wird und beginnt sich für Literatur zu interessieren. Die adligen Allens aus der Nachbarschaft laden Catherine ein sie nach Bath zu begleiten…
Dort lernt Catherine die Thorpes und die Tilneys kennen… General Tilney lädt die Heldin (eine angeblich reiche Erbin) ein der Familie nach Kloster Northanger zu folgen… an einen romantisch verwunschenen Ort. Dort kommt Catherine zur Überzeugung dass der General seine Frau ermordet hat oder diese noch eingesperrt lebt… Diese gehört aufgeklärt und am Ende gibt es auch noch eine Ehemann für Catherine Morland…
Protagonisten
- Mr. und Mrs. Allen aus Fullerton, Wiltshire
- Reverend Richard Morland und Mrs. Morland aus Fullerton mit den Kindern James und Catherine
- Mrs. Thorpe aus Putney, Kinder Isabella und andere
- General Tilney von Kloster Northanger in Gloucestershire,
- Kinder Kapitän Frederick, Reverend Henry, Eleanor
Schreiben Sie einen Kommentar